Herzlich Willkommen im St. Paulus Kindergarten

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse!

Sollten Sie Fagen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Möchten Sie unseren Kindergarten näher Kennenlernen und uns besuchen?

Dann rufen Sie uns doch an und vereinbaren Sie einen Termin.

Wir freuen uns auf Sie!

Kath. Kindergarten St. Paulus Von-Lilien- Str. 17 58706 Menden / Lahrfeld Telefon: 02373/ 5665 Fax: 02373/ 1725247 E-Mail: paulus-menden@kath-kitas-ruhr-mark.de

Spende für den Förderverein St. Paulus Kita. e.V.

Der Kindergarten St. Paulus bedankt sich ganz herzlich bei der

"Hofbäckerei Hömberg" für die großzügige Spende.

Jahresthema

"Wir sind Kinder dieser Erde"

Ökologische Bildung

Haben Kinder zu ihrer Umwelt eine Beziehung aufgebaut, erkennen sie Zusammenhänge und können eigene Verhaltensweisen entwickeln. Kinder lernen ihre Umwelt als unersetzlich, aber auch als verletzbar kennen. Altersentsprechend können Kinder Verantwortung für sich, für ihr Handeln und den Umgang mit der Natur und Umwelt übernehmen. Je früher Kinder an diese Verantwortung herangeführt werden, umso nachhaltiger werden sie diese Aufgaben auch in Zukunft übernehmen wollen. 

 

„Was kriecht und krabbelt da auf unserer Wiese“

Mit großer Anspannung und täglichem Beobachten, konnten die Kinder die Entstehung eines Schmetterlings miterleben. An einem schönen, sonnigen Tag wurden die Schmetterlinge freigelassen!

Neue Wandgestaltung

Die Außenwand der Turnhalle vor dem Kindergarten, wurde mit unserem Logo neu gestaltet. Das Kindergartenteam möchte sich ganz herzlich beim Förderverein und den Vorschulkindern 2021 bedanken!

Abschlussfeier der Vorschulkinder am 30.07.2021

Abschlussfeier der Vorschulkinder des St. Paulus Kindergartens am 30.07.21
Thema: Wir wachsen wie ein Baum!

Ein turbulentes und herausforderndes Kindergartenjahr 2020/21 neigt sich dem Ende zu. Der St. Paulus Kindergarten sowie die St. Paulus Kindergartenkinder aus Menden haben die Hürden, vor die sie durch die Pandemie gestellt wurden, mit Bravour gemeistert. Mit Sicherheit lässt sich sagen – sie sind daran gewachsen! Nun sind unsere Vorschulkinder bereit für die Schule und wir alle freuten uns sehr, dass es unter den aktuellen Bestimmungen möglich war, dieses Ereignis gemeinsam zu feiern.
Traditionell wie in jedem Jahr wurden die Kinder auf eine Turnmatte vor der Eingangstür geworfen. Dies symbolisiert den Rausschmiss und den Start in einen neuen Lebensabschnitt.
Anschließend fand in der St. Paulus Kirche ein Wortgottesdienst unter dem Thema:
`` Wir wachsen wie ein Baum`` statt.
Nach dem Gottesdienst bekamen die Kinder ihre Schultüten, Bastelmappen, Fußabdrücke und kleine Bäumchen ausgehändigt.
Im Anschluss daran fand eine kleine, von den Eltern organisierte Feier vor dem Kindergarten statt.

Wir wünschen allen Vorschulkindern einen tollen und erfolgreichen Start in der Schule!